Erstmals die Di2 für Shimano 105
SHIMANOS NEUHEIT FÜR JEDE:N RENNRADBEGEISTERTE:N
Mit der neuen "Einsteiger-Schaltgruppe" von Shimano kann nun jede:r begeisterte Rennradfahrer:in Freude haben.
Shimano Di2 Erstmals für 105
Überzeugen Sie sich selber und erfahren Sie den Fortschritt der neuen Schalteinheit von SHIMANO.
Antriebseinheit, Interface & Bremssystem
1. Antriebseinheit
HOLLOWTECH II Kurbelgarnitur
(2x12-fach)
Mit dieser Kurbelgarnitur wird Ihnen schnelleres und besseres Schalten ermöglicht, um eine optimale Kraftübertragung gewähren zu können. Zudem ist sie leichter - ohne dabei Kompromisse bei Steifigkeit, der Stabilität und der Leistung eingehen zu müssen.
Die Kurbelarme sind ab einer Länge von 160 mm Länge erhältlich, damit selbst kleinere Fahrer:innen Freude an der Schaltung haben.
Kurbelarmlängen: 160 / 165 / 170 / 172,5 / 175 mm
Abstufung: 50-34Z
Schaltwerk (12-fach)
Das neue Schaltwerk Di2 kommt drahtlos auf den Markt, für eine noch effektivere und schnellere Schaltung in den nächsten Gang.
Trotz des kompaktereren Design sind Drahtlosigkeit, Ladeanschluss und Funktionstaste mit integiert.
Mithilfe von einem Fahrradcomputer, einem Smartphone oder Tablet können Sie bequem den Akkustand, sowie den Bluethooth bzw. ANT-Kopplungsstatus entnehmen.
Auch praktisch: Sie können Ihren bevorzugten Schaltmodus ganz einfach auswählen und Infos zur Einstellung abfragen (zur Einstellung / Abstimmung des Schaltwerks).
- Maximale Zähnezahl für größtes Ritzel: 36Z
- Über E-TUBE PROJECT Cyclist mit Smartphone/Tablet koppelbar
Umwerfer (2x12-fach)
Schnelles, problemloses Schalten am Umwerfer dank der drahtlohsen Di2-Plattform.
Mit diesem Umwerfer haben Sie die Wahl: Manuell Schalten oder doch lieber synchronisierten Schaltassistenten? Entscheiden Sie sich für das Letztere können Sie zwischen dem Modus SEMI-SYNCHRO oder FULL-SYCHRO auswählen.
SEMI-SYNCRO: Schaltwerk passt sich automatisch an – damit die Frequenz des Tretens unverändert bleibt.
FULL-SYNCRO: Zusammenspiel von Schaltwerk und Umwerfer – für den immer den richtigen Gang, ohne Kettenabsprünge
Kassette (12-fach)
Keine Energie verlieren. Und jede Kraft wertvoll einsetzen. Das ist möglich mit den fein abgestuften 12 Gängen. Weiches Schalten in den nächsten Gang ist mit dieser Kassette selbstverständlich. Und das unabhängig vom Anstieg oder bei Abfahrten.
2. Interface
Schalt-/Bremshebel (Für Rennradlenker, Hydraulische Scheibenbremse)
Mit den neuen kompakten Schaltgrößen erhalten Sie ein Höchstmaß an Kontrolle bei jeder Fahrt. Gerade bei längeren Touren wird es Ihnen auffallen, da bei jeder Schaltung wichtige Energie gespart wird, die Sie in anderen Fällen viel mehr benötigen und gezielt einsetzen können. Auch der Hebelweg wird verkürzt. Dadurch können Sie noch komfortabler Schalten.
3. Bremseinheit
Flat Mount – Bremssattel für hydraulische Scheibenbremse
Neuer, hydraulischer Bremssattel mit einem 10 % weiteren Bremsbelagelagabstand als das mechanische 105-Modell.
Damit die Reibung und zusätzliche Geräusche minimiert werden. Dazu kommt, dass diese Bremseinheit wartungsarmer ausfällt durch den Entlüftungsprozess.
Überblick des verbauten Schaltsystems: SHIMANO 105 Di2
Schaltung
FAQ: Fragen & Antworten
Allgemeine Infos
Die Schaltgruppe 105 ist bereits seit Längerem im Rennradbereich als "Einsteiger-Gruppe" bekannt. Sie steht zum einen für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist nun zum ersten Mal auch als kabellose Di2-Ausführung zu erwerben.
Außerdem feiert Shimano 105 den 40. Geburtstag und bekommt noch ein bedeutsames Upgrade: Die Rede ist von der Shimano 105 Di2 R7100 Gruppe mit elektronischer Schaltung.
Das Besondere: Die Schaltgruppe erhält dieselben Features wie auch bei den höherpreisigen Schaltgruppen Shimano Dura-Ace Di2 und Ultegra Di2.