Section
Drop element here!

FAHRRAD-REIFENBERATER

ETRTO, Schlauchreifen, Zoll – was bedeuten diese Begriffe? Um Ihnen den Kauf eines neuen Fahrradreifens zu erleichtern, haben wir die wichtigsten Begriffe zum Thema Fahrradbereifung kompakt für Sie zusammengestellt.

WAS BEDEUTEN DIE UNTERSCHIEDLICHEN GRÖSSENBEZEICHNUNGEN AUF DEM REIFEN?

  • Die Größe von Fahrradreifen wird heute nach der Europäischen Reifen- und Felgennorm ETRTO (European Tire ans Rim Technical Organisation) bezeichnet. In der Praxis werden zudem noch die älteren englischen und französischen Bezeichnungen verwendet.
  • Die ETRTO Größenbezeichnung gibt die Breite und den Innendurchmesser des Reifens eindeutig an. Beispiel ETRTO 37-622 → 37mm ist die Breite und 622mm ist bezeichnend für den Innendurchmesser des Reifens.
  • Die Zollbezeichnung (z.B. 28 x 1.40) gibt den ungefähren Außendurchmesser (28 Zoll) und die Reifenbreite (1.40 Zoll) an. Zollbezeichnungen werden auch noch in der Form 28 x 1 5/8 x 1 3/8 (ungefährer Reifendurchmesser x Reifenhöhe x Reifenbreite) angegeben.
  • Die französische Größentabelle (z.B. 700 x 35 C) gibt den ungefähren Außendurchmesser (700mm) und die Reifenbreite (35mm) an. Der Buchstabe am Ende gibt einen Hinweis auf den Innendurchmesser des Reifens. Die französische Beziehung gibt es nicht für alle Reifengrößen. MTB Reifen werden nicht mit der französischen Bezeichnung angegeben.

Beispiel: Übersetzung der Größenangabe

  ETRTOZOLLFRANZÖSISCH
Größenangabe37-62228 x 1 x ⅝700 x 35 C
Außen-
durchmesser
---ca. 28 Zollca. 700 mm
Innen-
durchmesser
622 mm------
Reifenbreiteca. 37mmca. 1 ⅜ Zollca. 35 mm
Reifenhöhe---ca. 1 ⅜ Zoll---
Section
Drop element here!

TREKKING & CITY REIFEN

  • Die Laufradgröße für Trekking- und Citybike Reifen reicht vom 12 Zoll Kinderformat bis zu 28 Zoll für die meisten ausgewachsenen Alltagsräder
  • Die typische Reifenbreite reicht von etwa 1,0 bis 2,1 Zoll (ca. 23 – 57 mm) und ist an jedem Rad nach oben begrenzt vom Platz, den Rahmen, Gabel und ggf. montieret Schutzbleche bieten
  • Das Reifenprofil ist in der Regel nur gering ausgeprägt, um gute Rolleigenschaften auf befestigten Wegen zu bieten. Häufig findet man aber Rinnen in der Lauffläche die bei regennaser Fahrbahn Vorteile bieten sollen
VORTEILENACHTEILE
Guter Grip auf losen Untergründen und SchneeSchwerer als profillose Trekkingreifen
Der Reifen ist für Asphalt, Schotter und Naturwege geeignetSchwammiges Fahrverhalten bei grobem Profil auf Asphalt
Größerer Einsatzbereich als profillose TrekkingreifenLauteres Abrollgeräusch

VOR- UND NACHTEILE VON TREKKINGREIFEN
MIT PROFIL

Trekkingreifen mit Profil bieten durch das ausgeprägte Profil deutlich mehr Grip auf Schotter- und Naturwegen. Die durchgehende Lauffläche des Trekkingreifens mit Profil, bietet ein deutlich ruhiges Geradeauslaufen und ein leises Abrollen auf dem Asphalt. Vorsichtig sollten Sie bei Reifen sein, die auch links und rechts der Lauffläche einzelne Profilblöcke haben – sie bieten zwar tollen Grip auf losen Untergründen, können sich aber in schnellen Kurven auf Asphalt schwammig anfühlen.

VOR- UND NACHTEILE VON TREKKINGREIFEN
OHNE PROFIL 

Trekkingreifen ohne Profil wurden für schnelle Fahrten auf der Straße konzipiert. Dadurch entsteht ein großer Kontakt zwischen Reifen und Straße, dadurch bietet der Trekkingreifen einen guten Grip auf sauberen Straßen. Die Andeutung des Profils in der Lauffläche dient hier zum einen als Verschleißmarker und zum anderen verleiht die Profilgestaltung dem Reifen ein unverwechselbares Aussehen und eine optische Dynamik. Diese Reifen sind perfekt für schnelle Touren auf guten Straßen.

VORTEILENACHTEILE
Guter Grip auf Asphalt und feinen SchotterwegenWenig Grip auf matschigen und losen Böden
Durch Profillose Oberfläche nahezu geräuschlosSehr wenig Grip auf Schnee
Großer Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn---
Conti Ride Tour 28 Zoll image 0
Conti Ride Tour 28 Zoll image 1
Conti Ride Tour 28 Zoll image 2
Conti Ride Tour 28 Zoll image 3
Conti Ride Tour 28 Zoll image 4
Conti Ride Tour 28 Zoll image 5
Conti Ride Tour 28 Zoll image 0
Conti Ride Tour 28 Zoll image 1
Conti Ride Tour 28 Zoll image 2
Conti Ride Tour 28 Zoll image 3
Conti Ride Tour 28 Zoll image 4
Conti Ride Tour 28 Zoll image 5

Conti Ride Tour 28 Zoll

€14,90
Schwalbe Marathon Plus Tour 28 Zoll image 0
Schwalbe Marathon Plus Tour 28 Zoll image 0

Schwalbe Marathon Plus Tour 28 Zoll

€25,99
Conti Ride Tour 28 Zoll image 0
Conti Ride Tour 28 Zoll image 1
Conti Ride Tour 28 Zoll image 0
Conti Ride Tour 28 Zoll image 1

Conti Ride Tour 28 Zoll

€16,99
Schwalbe Marathon GreenGuard Reflex image 0
Schwalbe Marathon GreenGuard Reflex image 0

Schwalbe Marathon GreenGuard Reflex

€31,90
Zu allen Trekking / City Reifen
Section
Drop element here!

MTB-REIFEN

Auf der Suche nach Geschwindigkeit? Abenteuer? Dann sind sie mit einem Mountainbike gut bedient.

Mountainbike Reifen sind so vielfältig, das mit den Reifen jedes Terrain befahren werden kann. Um bei jedem Mountainbike die optimale Performance aus den Mountainbike Reifen herauszuholen, bieten unterschiedliche Reifenhersteller ein große Bandbreite an Reifenbreiten, Stollenprofilen, Gummimischungen und Karkassen- stärken an.

Bei uns erhalten Sie eine große Auswahl in den verschiedenen Zoll-Größen: "26", 27,5" und 29".

MOUNTAINBIKE REIFEN: DIE REIFENBREITE

Die Breite eines Reifens bestimmt zusammen mit der Karkasse über die Dämpfung, den Rollwiederstand und das Gewicht des Reifens. Ein breiter Reifen mit 2,35-2,5 Zoll bietet durch sein großes Volumen, die Möglichkeit weniger Luftdruck zu fahren, hat dadurch eine größere Auflagefläche und bessere Dämpfung als ein schmaler Reifen mit ca. 2,1-2,25 Zoll. Durch den geringeren Luftdruck steigt jedoch auch der Rollwiederstand auf festem Boden gegenüber dem schmalen Reifen.

MOUNTAINBIKE REIFEN: GUMMIMISCHUNG 

Mit der Gummimischung haben Sie den größten Einfluss auf die Traktion eines Reifens über Wurzeln und Steine, vor allem wenn diese nass sind. Eine sehr weiche Mischung lässt die Stollen des Reifens besser auf den rutschigen Oberflächen eines Trails kleben und erhöht so den Grip, allerdings sorgt das auch für mehr Rollwiderstand. Eine harte Gummimischung ist resistenter gegen Abnutzung und Verschleiß.

MOUNTAINBIKE REIFEN: KARKASSE

Das Geflecht in der Karkasse besteht aus Gummi und Nylon. Die Karkasse ist die Seitenwand und gibt es in verschiedenen Stärken. Umso robuster die Karkasse ist desto besser ist der Pannenschutz des Reifens gegen Snakebites (Durchschlag des Reifens auf die Felge). Durch die Karkasse wird dem Umknicken des Reifens entgegengewirkt, dadurch wird auch die Dämpfung des Reifens auch noch deutlich erhöht.

MOUNTAINBIKE REIFEN: STOLLENPROFIL

Hohe, offene und grobe Stollenprofile bieten enormen Grip auf lockeren Böden. Ein hoher Stollen kann sich gut in den Untergrund graben und gibt dir somit viel Traktion. Spezielle Schlammreifen sorgen sogar unter den widrigsten Bedingungen in tiefem Matsch und Wasserrinnen noch für anständigen Grip. Ein hohes Stollenprofil rollt allerdings nicht gut ab und ist somit nicht die Top Auswahl, wenn Sie lange oder schnelle Touren mit einem Mountainbike drehen möchten.

Schwalbe Land Cruiser 26 Zoll HS450 image 0
Schwalbe Land Cruiser 26 Zoll HS450 image 0

Schwalbe Land Cruiser 26 Zoll HS450

€12,90
CFP Reifen 26 Zoll Mountain Sport image 0
CFP Reifen 26 Zoll Mountain Sport image 1
CFP Reifen 26 Zoll Mountain Sport image 0
CFP Reifen 26 Zoll Mountain Sport image 1

CFP Reifen 26 Zoll Mountain Sport

€5,99
Conti Double Fighter III Reifen image 0
Conti Double Fighter III Reifen image 1
Conti Double Fighter III Reifen image 0
Conti Double Fighter III Reifen image 1

Conti Double Fighter III Reifen

€17,90
Schwalbe Rapid Rob 26 Active Line image 0
Schwalbe Rapid Rob 26 Active Line image 0

Schwalbe Rapid Rob 26 Active Line

€20,90
Section
Drop element here!

RENNRAD-REIFEN

Egal, ob als Hobby- oder Profisportler – als Rennradfahrer legt man Wert auf höchsten Fahrkomfort und Sicherheit. Eine maßgebliche Rolle spielt dabei die Qualität der Rennradreifen. Größe, Gripp und Gummilegierung müssen perfekt auf Fahrrad und Fahrer abgestimmt sein, um beste Ergebnisse zu erzielen. Aber auch Pannensicherheit und Langlebigkeit bestimmen die Kaufentscheidung. Je nachdem, wofür Sie Ihr Bike einsetzen möchten, Bruegelmann.de bietet die richtige Bereifung für jeden Belag.

RENNRADREIFEN: VOR- UND NACHTEILE

Je nach Straßenbelag und sportlicher Herausforderung bieten sich harte oder weiche Rennradreifen an. Die Entscheidung hängt dabei insbesondere von Fahrertyp und Einsatzweck ab. Viele Biker nutzen daher verschiedene Reifen für verschiedene Zwecke. So bietet sich eine weiche Bereifung insbesondere zum Training an, wohingegen eine feste Bereifung ihre Stärken im Wettkampf ausspielt.

Harte Gummilegierungen sind ideal für Fahrradrennen. Je härter der Reifen, desto leichter läuft er, da sie sich beim Abrollen viel weniger verformen als weiche Rennradreifen. Daher sind harte Legierungen besonders für den sportlichen Wettkampf geeignet.

RENNRADREIFEN: DIE RICHTIGE WAHL TREFFEN 

Im Bereich Rennradreifen wartet eine große Auswahl auf Sie, mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Modellen. Durch die Wahl von Drahtreifen, Faltreifen, Schlauchreifen oder Tubeless Reifen fällt die Entscheidung nicht selten schwer. Es lohnt sich daher ein genauer Blick auf Preis und Leistung um den idealen Rennradreifen zu finden. Schlauchreifen bestechen z.B. durch das ideale Fahrverhalten. Der geschlossene Querschnitt der Karkasse garantiert auch auf unebenem Untergrund Laufruhe. Kurvenverhalten und weniger Reibung sorgen für mehr Fahrkomfort. Wenn Sie jedoch auf Pannensicherheit und Speed aus sind, können Tubeless Reifen die richtige Wahl sein. Diese schlauchlose Variante überzeugt durch verminderten Rollwiderstand und die Resistenz gegen bestimmte Reifenpannen wie Reifen Platzer durch Überhitzung der Felge.

Continental Grand Prix 5000 28 Zoll image 0
Continental Grand Prix 5000 28 Zoll image 1
Continental Grand Prix 5000 28 Zoll image 2
Continental Grand Prix 5000 28 Zoll image 3
Continental Grand Prix 5000 28 Zoll image 4
Continental Grand Prix 5000 28 Zoll image 0
Continental Grand Prix 5000 28 Zoll image 1
Continental Grand Prix 5000 28 Zoll image 2
Continental Grand Prix 5000 28 Zoll image 3
Continental Grand Prix 5000 28 Zoll image 4

Continental Grand Prix 5000 28 Zoll

€49,99
Conti Grand Prix 4-Season 25-622 image 0
Conti Grand Prix 4-Season 25-622 image 0

Conti Grand Prix 4-Season 25-622

€42,99
Conti Super Sport Plus image 0
Conti Super Sport Plus image 0

Conti Super Sport Plus

€16,99
Conti Grand Prix 4-Season 23-622 image 0
Conti Grand Prix 4-Season 23-622 image 0

Conti Grand Prix 4-Season 23-622

€39,90
Zu allen Rennrad-Reifen
Section
Drop element here!

E-BIKE-REIFEN

Bei einem E-Bike Reifen ist nicht nur der Pannenschutz, sondern auch der Rollwiderstand wichtig. Denn dieser beeinflusst die Fahrtdauer. Je geringer der Rollwiderstand, desto weniger Leistung muss die Technik des Elektroantriebes bringen. Der Akku hält länger. Der Schwalbe Energizer Plus, den Sie auch in unserem Fahrrad Online Shop boc24.de kaufen können, bietet eine hohe Pannensicherheit, hat aber keinen negativen Einfluss auf den Rollwiderstand des Reifens. Um den Rollwiderstand des Reifens gering zu halten, hebt sich die Profilierung von E-Bike Reifen von Fahrradreifen für Citybikes ab. Einige Reifenmodelle verfügen über einen durchgängigen, mittigen Laufstreifen. Dieser verhindert eine Verformung des Reifens während der Fahrt. Verformt sich ein Reifen während der Fahrt, dann führt dies zu einem extra Widerstand und zu einem Kraftverlust.

DER UNTERSCHIED ZWISCHEN HERKÖMMLICHEN UND E-BIKE REIFEN

Es sind fast alle herkömmlichen Reifen auch für E-Bikes bis 25 km/h zugelassen. Dementsprechend leicht ist die Auswahl für ein E-Bike bis 25km/h.

Bei den sogenannten S-Pedelecs, die bis zu 45km/h fahren, benötigen Sie die sogenannte ECE-R75 Zertifizierung. Hinter der sogenannten ECE-R75 Norm verbirgt sich die „Regelung Nr. 75 der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN/ECE) - Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Luftreifen für Krafträder und Mopeds“.

DIE ABNUTZUNG EINES E-BIKE REIFENS

Dadurch, dass das Gesamtgewicht eines E-Bikes deutlich höher ist, ist die Abnutzung des Reifens dementsprechend auch höher. Jedoch kann man das aber auch nicht genau pauschalisieren, da das Fahrergewicht immer unterschiedlich ist. insgesamt stabiler müssen die Reifen deshalb aber nicht sein. Viele Reifenhersteller setzen auf verstärkte Karkassen, wodurch das Gewicht beeinflusst wird, jedoch nicht der Grip. Hat die richtige Reifen Auswahl Einfluss auf die Reichweite der Akkus? Das muss man mit einem ganz klaren Ja beantworten? Ein breiterer Reifen mit einer extrem hohen Auflagefläche kann die Reichweite beeinflussen. Das ist zu vergleichen mit einem normalen Fahrrad. Wenn Du breite Reifen mit geringem Luftdruck fährst, wird es schwerer zu treten. Genau so fühlt sich der Akku auch. Natürlich kann das E-Bike trotzdem auf die Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, allerdings benötigt der Akku dafür mehr Energie.

Schwalbe Marathon E-Plus 28 Zoll image 0
Schwalbe Marathon E-Plus 28 Zoll image 0

Schwalbe Marathon E-Plus 28 Zoll

€29,99
Schwalbe Energizer Plus 28 Zoll image 0
Schwalbe Energizer Plus 28 Zoll image 0

Schwalbe Energizer Plus 28 Zoll

€18,99
Conti eRuban Plus 29 Zoll image 0
Conti eRuban Plus 29 Zoll image 1
Conti eRuban Plus 29 Zoll image 2
Conti eRuban Plus 29 Zoll image 3
Conti eRuban Plus 29 Zoll image 4
Conti eRuban Plus 29 Zoll image 5
Conti eRuban Plus 29 Zoll image 0
Conti eRuban Plus 29 Zoll image 1
Conti eRuban Plus 29 Zoll image 2
Conti eRuban Plus 29 Zoll image 3
Conti eRuban Plus 29 Zoll image 4
Conti eRuban Plus 29 Zoll image 5

Conti eRuban Plus 29 Zoll

€32,90
Schwalbe Eddy Current Front ST 27,5 image 0
Schwalbe Eddy Current Front ST 27,5 image 1
Schwalbe Eddy Current Front ST 27,5 image 2
Schwalbe Eddy Current Front ST 27,5 image 0
Schwalbe Eddy Current Front ST 27,5 image 1
Schwalbe Eddy Current Front ST 27,5 image 2

Schwalbe Eddy Current Front ST 27,5

€49,99
Zu allen E-Bike-Reifen