E-Bike Akku- und Motorposition Ratgeber
In unserem E-Bike Ratgeber zur E-Bike Motor- und Akkuposition erläutern wir Ihnen grundlegende Informationen zu Themen wie E-Bike Akku Kapazität, die unterschiedliche Ladedauer, das Wählen von Unterstützungsstufen sowie die wesentlichen Vorteile und Nachteile der Motorentypen "Mittelmotor", "Frontmotor" und "Heckmotor".

A
Active & Plus Line
- FÜR DIE STADT
- Ausgelegt für Stadtfahrten im Alltag
- Active Line liegt bei 40 Nm,
der Active Line Plus liegt bei 50 Nm - Normale Active Line ist geeignet für die Stadt, auf ebenen Wegen
- Für Radtouren mit auch leichten Steigungen, eignet sich die Plus-Variante
C
cargo Line
- FÜR LASTENFAHRTEN
- Max. 75 Nm - Kraftvolle Unterstützung (400%)
- Max. zugelassenes Gesamtgewicht: 250 kg
- Unterschied zwischen den beiden Cargo Varianten: Der Cargo Line Cruise ist ausgelegt für eine Unterstützung von bis zu 25 km/h
und der Cargo Line Speed ist für eine Unterstützung bis zu 45 km/h
P
erformance Line
Cruise & Speed
- FÜR TOUREN
- Max. 65 Nm, bis zu 300% Unterstützung
- Unterschied der beiden Varianten: Der Performance Line Cruise besitzt eine Unterstützung von bis zu 25 km/h und die Performance Line Speed ist ausgelegt für eine Unterstützung von bis zu 45 km/h
P
erformance Line
CX
- FÜR BERGE
- Perfekt für die Auffahrt von Bergen
- Max. Antrieb mit bis zu 300%
- Fahrunterstützung von bis zu 25 km/h
- Die beste Wahl, wenn Sie "hoch" hinaus wollen
Fragen und Antworten E-Bike Akkus
Vor und Nachteile der einzelnen E-Bike Motoren
Vorderrad-Nabenmotoren
Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, was für einen Motor Sie fahren möchten, dann finden Sie hier die Antworten auf Ihre Fragen. Hier sind alle von Uns aufgelisteten Vor- und Nachteile eines Vorderrad-Nabenmotores:
Vorteile | Nachteile |
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Mittelmotoren
Für einen Tretlagermotor oder Mittelmotor muss die Rahmengeometrie speziell angepasst werden und er kann daher nicht nachgerüstet werden. Diese Variante lässt sich dafür mit allen Schaltungen und mit einem Nabendynamo kombinieren. Tretlagerantriebe unterstützen kaum verzögert und genau an das eigene Fahrverhalten angepasst. Beispiele: Bosch, Yamaha, Shimano, Daum Impulse
Vorteile | Nachteile |
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Hinterrad-Nabenmotor
Die im Hinterrad verbauten Nabenmotoren sind meist getriebelos. Ein Heckantrieb wird in der Regel mit Kettenschaltungen kombiniert, ein Nabendynamo kann eingebaut werden. Hinterradantriebe unterstützten häufig kräftig, kaum verzögert und exakt an das eigene Fahrverhalten angepasst. Es werden im Übrigen bei E-Bikes mit Hinterradmotor vorwiegend Kettenschaltungen verwendet. Der Hinterradmotor verhindert den Einsatz einer Nabenschaltung, Ausnahme ist eine im Hinterradmotor integrierte 3-Gang Nabe. Beispiele: Bion-X, Xion, go swiss Drive
Vorteile | Nachteile |
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Die Akkupositionen

- Im Rahmen integriert
- "In-Tube"-Akkus sind nahezu unsichtbar im Rahmen verbaut

- Auf dem Rahmen montiert
- "Rahmen-Akkus" sind auf dem Rahmen verbaut

- Auf dem Rahmen montiert
- "Rahmen-Akkus" sind auf dem Rahmen verbaut

- Auf dem Gepäckträger montiert
- "Gepäckträgee-Akkus" sind im Gepäckträger verbaut