Wir sind auf dem Weg

Nachhaltigkeit – was ist das eigentlich?

Das Thema Nachhaltigkeit ist sehr breit gefächert und schaut sich nicht, wie man zunächst denken könnte, nur Maßnahmen zum Umweltschutz an. Nachhaltigkeit beruht auf diesen drei Säulen:

Ökologie

Beinhaltet den Schutz der Umwelt und Natur, z.B. durch die Vermeidung von CO₂- Emissionen und die rücksichtsvolle Nutzung von Ressourcen.

Ökonomie

Ein gesundes und nachhaltiges Unternehmenswachstum, z.B. durch die Verwendung von langlebigen Materialien und nachhaltige Produktionsprozesse.

Soziales

Es geht um die Förderung von Gemeinschaft und ein gutes Miteinander z.B. im Umgang mit unseren Mitarbeitenden.

„Kleinvieh macht auch Mist“ – was wir schon tun

Vielen Maßnahmen aus dem Bereich Nachhaltigkeit setzen wir bereits (seit langem) um. Hier nur einige Beispiele, zugeordnet zu den drei Säulen der Nachhaltigkeit.

wir schützen Umwelt und Natur

  • Wir verkaufen nicht nur Neuräder, sondern verlängern in den B.O.C.-eigenen Fahrrad-Werkstätten das Leben Tausender Fahrräder und E-Bikes. Damit setzen wir ein klares „Nein“ zur Wegwerfgesellschaft, tragen zur Verkehrsentlastung von Städten und Gemeinden und damit letztlich zur Mobilitätswende bei. 
  • Wir sparen Papier durch den Verzicht auf Prospektbeilagen und die Voreinstellung aller internen Drucker auf beidseitigen Druck. Wir verwenden in allen B.O.C. Filialen Papier- statt Plastiktüten und reduzieren dadurch unseren Plastikmüll. 
  • Wir produzieren Giveaways aus nachhaltigen Materialien, z.B. Sattelschoner und Rucksacküberzüge aus rPET-Recyclingmaterial, Kugelschreiber aus Recycling-Kunststoff, Luftballons aus 100% biologisch abbaubarem Naturlatex u.v.m.
  • Wir sind langjähriger Partner der AOK-Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“, die Hunderttausende Teilnehmende motiviert, den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad oder E-Bike zurückzulegen. Allein im Jahr 2022 konnten dadurch mehr als 9.000 Tonnen CO2 eingespart werden.
  • Wir nehmen am Schwalbe-Schlauch Recycling-System teil. In unseren Filialen werden gebrauchte Fahrradschläuche aller Marken gesammelt und in den Schwalbe Recycling-Kreislauf zurückgeführt. Schwalbe bereitet das Material auf und setzt den recycelten Butylkautschuk bei der Produktion neuer Schläuche ein. Im Vergleich zur Herstellung der gleichen Menge neuen Butyls wird dabei 80% Energie eingespart. Ein Konzept, das u.a. mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 ausgezeichnet wurde und das wir gerne unterstützen.

Da geht noch mehr – die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen

Ja, wir tun schon viel. Doch noch lange nicht genug. Deswegen haben wir uns 2022 die Aufgabe gestellt, im Projekt „B.O.C. Welt von morgen“ eine systematische Nachhaltigkeitsstrategie zu erarbeiten.

Für den Aufbau dieser Nachhaltigkeitsstrategie haben wir uns an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN orientiert.

Diese 17 Sustainable Development Goals, kurz SDGs, stammen aus der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und stellen einen Leitfaden zur nachhaltigen Entwicklung bis 2030 dar.


Sie sind die Grundlage für ein globales Verständnis von einer nachhaltigen Zukunft und bieten Unternehmen branchen- und organisationsübergreifend eine Orientierung auf ihrem Weg in Richtung Nachhaltigkeit. Denn nur gemeinsam können wir die Welt für kommende Generationen gerechter, gesünder, friedlicher und sozialer gestalten.

UN Nachhaltigkeitsziel 1: Keine Armut
UN Nachhaltigkeitsziel 2: Kein Hunger
UN Nachhaltigkeitsziel 3: Gesundheit und Wohlergehen
UN Nachhaltigkeitsziel 4: Hochwertige Bildung
UN Nachhaltigkeitsziel 5: Geschlechtergleichheit
UN Nachhaltigkeitsziel 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
UN Nachhaltigkeitsziel 7: Bezahlbare und saubere Energie
UN Nachhaltigkeitsziel 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
UN Nachhaltigkeitsziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
UN Nachhaltigkeitsziel 10: Weniger Ungleichheiten
UN Nachhaltigkeitsziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
UN Nachhaltigkeitsziel 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion
UN Nachhaltigkeitsziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz
UN Nachhaltigkeitsziel 14: Leben unter Wasser
UN Nachhaltigkeitsziel 15: Leben an Land
UN Nachhaltigkeitsziel 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
UN Nachhaltigkeitsziel 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Ziele für nachhaltige Entwickung
17 Sustainable Development Goals

Projekt B.O.C. Welt von morgen – unser strategisches Vorgehen

Wie startet man nun so ein großes Nachhaltigkeits-Projekt? Auf welche der Nachhaltigkeitsziele der UN kann B.O.C. tatsächlich Einfluss nehmen? Und wer spielt dabei noch eine Rolle? Denn nicht nur wir selbst beeinflussen unseren Weg, sondern es gibt jede Menge Gruppen, die wiederum uns beeinflussen.

In einer Anspruchsgruppenanalyse haben wir uns angeschaut, welche Gruppen für uns und unser Handeln von Bedeutung sind. Als die relevantesten Anspruchsgruppen von B.O.C. haben wir dabei ausgemacht:

Kund:innen, Mitarbeitende in den Filialen sowie im Lager und der Unternehmenszentrale, Städte und Gemeinden, Kammern, Brancheninitiativen, Wirtschaftsförderungen und andere NGOs, politische Akteure und Behörden, Versicherungen und Banken, Geschäftspartner, Lieferanten, Marktpartner:innen und Wettbewerber, Medienvertreter:innen u.v.m.

Darüber hinaus hat das Projekt-Team B.O.C. einem kritischen Nachhaltigkeits-Check unterzogen und bewertet, wo wir aktuell stehen.

In ausführlichen Mitarbeitenden-Interviews haben wir Mitarbeitende aus allen Unternehmensbereichen befragt und so Schwerpunkte und Herausforderungen identifiziert. Die Antworten der Kolleg:innen aus Filialen, Lager, Einkauf, Unternehmensentwicklung, Finanzen, Personal, IT und Geschäftsführung wurden verglichen und den einzelnen Nachhaltigkeitszielen zugeordnet. Insgesamt sind so fast 60 Themen zusammengekommen, auf die B.O.C. einen Einfluss hat oder haben kann.

All diese und weitere Analyse-Schritte wurden zusammengefasst, gebündelt und in einer Wesentlichkeitsanalyse bewertet und gewichtet. So haben wir uns einen guten Überblick verschafft, in welchen Handlungsfeldern Veränderungsbedarf besteht. Daraus haben wir gemeinsam mit der Geschäftsführung Ziele abgeleitet und konkrete Einzelmaßnahmen festgelegt, die wir in Angriff nehmen wollen.

Mountainbiker sitzend auf einer Bank in den Bergen
Mountainbiker vor Bergpanorama
Mountainbiker auf Bergtour

Das ist das Ziel

Das Nachhaltigkeitsziel für B.O.C. steht fest:

Unter Wahrung des Unternehmensleitbildes in allen Geschäftstätigkeiten erreicht B.O.C. bis 2031 die vollständige CO2 Neutralität.

B.O.C. nimmt sich vor, im Rahmen seines Handlungsfeldes maximal negative Auswirkungen auf Mensch und Natur zu vermeiden und dabei maximal positive Auswirkungen für Mensch und Natur zu schaffen. Die Nachhaltigkeitsziele der UN bilden dabei den übergeordneten Orientierungsrahmen, um einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung weltweit zu leisten. 

Unsere wichtigsten Themen und strategischen Handlungsfelder in den drei Nachhaltigkeits-Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales sind:

  • Klimaschutz / CO2-Einsparung
  • Ökologische Verpackungen und Verpackungsreduktion
  • Wirtschaftlichkeit / Expansion
  • Produktverantwortung im Sinne von Produkt- und Servicequalität
  • Mitarbeitendenzufriedenheit
  • Faire und existenzsichernde Löhne
Auszug aus den wichtigsten Themen für B.O.C.: Ökologie, Ökonomie und Unternehmensführung sowie Gesellschaft und Soziales

Wir sind auf dem Weg. Schon im Geschäftsjahr 2022 haben wir sowohl viele kleinere als auch umfassendere Maßnahmen angestoßen und sind in großen Schritten vorangekommen.

  •  Wir haben ein umfassendes Logistik-Projekt ins Leben gerufen und optimieren unsere gesamte Logistik, um Transportwege zu verringern, Verpackungsmittel einzusparen und nachhaltige Verpackungen einzusetzen
  • Durch den Einbau von automatischen Lichtschaltern und Bewegungsmeldern sowie die Installation von Wassersparaufsätzen an Armaturen und Spülen sparen wir wertvolle Ressourcen: Strom und Wasser.
  • Wir stellen von Laser- auf Tintenstrahldrucker um. Das allein spart zukünftig 58.000 Kilo CO2 pro Jahr.
  • Wir gehen bei unserer Zubehör-Marke CFP erste wichtige Schritte zur Entwicklung von plastikfreien Verpackungen und reduzieren dadurch unseren Plastikmüll.
  • Mit der Entwicklung eines Employer Branding Konzepts haben wir das Thema „Arbeiten bei B.O.C.“ in den Fokus gerückt. Wir bemühen uns verstärkt darum, neue Mitarbeitende zu rekrutieren und bestehendes Personal an uns zu binden, um weiter stetig und erfolgreich wachsen zu können. Wir ermöglichen unseren Mitarbeitenden eine gute Work-Life-Balance, z.B. durch das Angebot von Teilzeit-Stellen, und haben viele Mitarbeitendenvorteile zu bieten.
  • Wir haben unsere Urlaubsregelungen fairer gestaltet und Gehaltsmodelle angepasst. B.O.C. zahlt ausschließlich Gehälter, die deutlich über dem gesetzlichen Mindestlohn liegen.

Die Umsetzung unserer Maßnahmen und Erreichung unserer Ziele werden wir laufend messen, gegebenenfalls nachjustieren und Fortschritte festhalten. Eine ganz besondere Premiere erwartet uns schon bald: Bereits Ende 2023 werden wir unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen.

  • Mit am wichtigsten ist für uns, CO2 einzusparen. Doch wo stehen wir eigentlich aktuell? Um unser Ziel der CO2-Reduktion messbar machen zu können, werden wir zunächst den CO2-Fußabdruck unseres Unternehmens ermitteln. Daraus werden wir dann eine 1,5 Grad-kompatible Klimastrategie (EU Green Deal) entwickeln.
  • Im Bereich des Abfallmanagements werden wir unser Entsorgungskonzept sorgfältig beleuchten und verfeinern. So entwickeln wir eine saubere Mülltrennung und Recyclingkonzepte für alle Standorte. Bereits beschlossene Sache ist, dass wir uns dem Schwalbe Reifen-Recycling-System anschließen werden. Schwalbe recycelt als erster Hersteller weltweit Fahrradreifen und leistet damit einen proaktiven und sichtbaren Beitrag zum Klimaschutz. In unseren B.O.C. Filialen werden wir gebrauchte Fahrradreifen aller Marken sammeln und in den Schwalbe Recycling-Kreislauf zurückführen.
  • Bahncard 100 statt Dienstwagen. Wir bieten allen jetzigen und zukünftigen Kolleg:innen mit B.O.C. Firmenwagen als umweltfreundliche Alternative eine Bahncard 100 an. Künftig dürfen unsere Mitarbeitenden wählen, ob sie ein Auto haben möchten oder lieber die Bahncard 100.
  • Wir wollen eine Kooperation mit Ökostromanbietern auf die Beine stellen, um B.O.C. E-Bike Käufer:innen günstige Tarifoptionen für Ökostrom anzubieten.

Die Umsetzung unserer Maßnahmen und Erreichung unserer Ziele werden wir laufend messen, gegebenenfalls nachjustieren und Fortschritte festhalten.